Website neu gestalten
1. Website neu gestalten
Die eigene Website neu gestalten (lassen): Wann ist eine neue Website notwendig und worauf sollten Sie dabei achten?
Erfahren Sie hier mehr zur Neugestaltung von Websites.
2. Bringen Sie frischen, neuen Wind in Ihre Website
Viele kleinere Unternehmen, Freiberufler oder Solo-Selbstständige sind vor einigen Jahren mit der Zeit gegangen und haben sich eine eigene Website zugelegt. Das war eine gute Entscheidung.
Denn mit einer eigenen Website gewinnen Sie an Sichtbarkeit im Internet. Selbst wenn Sie kein direktes Onlinegeschäft betreiben, vergrößern Sie durch eine Website das Potenzial für das Geschäft Ihres Unternehmens.
Wer heute nach Anbietern, Informationen oder Dienstleistungen und Produkten sucht, schaut dafür nicht mehr in Branchenbücher oder Zeitungsanzeigen, sondern sucht ausschließlich im Netz.
Im Ergebnis werden Sie und Ihr Unternehmen ohne eine eigene Website dann schnell übersehen.
2.1 Alte Websites funktionieren nur noch eingeschränkt
Das Gleiche passiert Ihnen aber auch schnell, wenn Sie noch eine ältere Homepage nutzen. Auf den ersten Blick ist alles okay. Aber das Internet hat sich weiterentwickelt. Das bedeutet zum Beispiel:
- Fortschritte beim Webdesign
- Neuerungen bei der Struktur von Websites
- geänderte Anforderungen von Google oder anderen Suchmaschinen
- neue Anforderungen der Besucher Ihrer Website
Für alle diese Entwicklungen genügt Ihr altes Seitendesign in der Regel nicht mehr. Das hat Folgen für Ihre Homepage. Während Sie zum Beispiel mit einem alten Auto immer noch mühelos von A nach B kommen, erreichen Sie mit einer alten Website Ihre Ziele online nicht mehr.
Nutzer empfinden Ihre Seiten als veraltet und schauen sich lieber bei der Konkurrenz um und auch im Ranking bei Google oder anderen Suchmaschinen fällt Ihre Website zunehmend zurück.
Es gibt somit viele gute Gründe warum eine Website neu gestaltet werden sollte. Auf diese Gründe gehen wir gleich näher ein.
2.2 Noch ein Grund: zunehmende Probleme mit Updates der Website
Ältere Webseiten und ihre Bestandteile lassen sich immer schwerer updaten. Der Zeitaufwand für die Seitenpflege wächst laufend, bis zentrale Aktualisierungen schließlich ganz unmöglich werden.
Das betrifft alten Code und gilt besonders, wenn Ihre Website bestimmte Software nutzt. Für die erscheint irgendwann kein Update mehr und die Webseite veraltet schnell. Das schränkt Nutzbarkeit wie auch die Sicherheit der Seite ein.
3. Warum ist ein Website Relaunch notwendig?
Schauen Sie sich Ihre Website an und vergleichen Sie sie mit einer beliebigen neuen Website. Gefällt Ihnen im Vergleich das ältere Design noch oder wünschen Sie sich lieber ein frisches, elegantes Webdesign? Das ist einer der häufigsten Gründe, warum sich Unternehmen eine Website neu wünschen.
Neben dem persönlichen Eindruck senden Sie mit einer neuen Website gleichzeitig ein klare Botschaft an Besucher oder Wettbewerber: „Wir sind ein innovatives Unternehmen und nicht nur mit unserer Website immer auf dem neuesten Stand.“ Die Neugestaltung entfaltet eine Wirkung weit über die Homepage hinaus.
Dazu kommen technische wie visuelle Aspekte, die klar dafür sprechen, eine Website neu gestalten zu lassen.
3.1 Fehler in den Webseiten
Bilder werden nicht mehr angezeigt, ein Inhalt oder gleich eine ganze Unterseite fehlt: Das sind typische Fehler, die im Laufe der Zeit auf Websites auftreten können. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber im Ergebnis antwortet die Seite dann mit vielen Fehlermeldungen bei einem Seitenaufruf.
Nutzer vergessen solche Seiten schnell und auch bei den Suchmaschinen sinkt das Ranking wegen derartiger technischer Fehler. Beim Redesign wird die Seite stets zugleich technisch optimiert und auf den letzten Stand der Webseitenentwicklung gebracht. Das führt direkt zu einer besseren Performance der Webseite neu.
3.2 Ladegeschwindigkeit
Besucher Ihrer Homepage erwarten eine schnelle Ladezeit. Ältere Websites sind dafür häufig nur ungenügend optimiert. Selbst bei einer schnellen Datenverbindung laden Sie in Zeitlupentempo und verärgern damit direkt alle Nutzer.
Während die noch vor ein paar Jahren mit langsamen Datenverbindungen geduldig warteten, bis eine Seite vollständig geladen war, bringen sie heute kaum noch Geduld auf und wechseln lieber zur Konkurrenz. Die Gründe für langsame Ladezeiten liegen überwiegend in einem veraltetem Webdesign. Nach einem Relaunch können Sie und Ihre Homepage wieder voll mithalten.
Technisch sind heute schnelle Ladezeiten von drei Sekunden und weniger möglich – selbst bei einer komplexeren Website. Ein Relaunch kann hier viel bewirken.
3.3 Sicherheitslücken
Alter Code und besonders alte Software entwickeln im Laufe der Zeit häufig gravierende Sicherheitslücken. Täglich forschen Hacker und Cyberkriminelle nach solchen Schwachstellen und werden vielfach fündig.
Fehlt es an Updates, die neben neuen Funktionen auch Sicherheitserweiterungen mitbringen, wird eine Website schnell zum Risiko für Betreiber wie Benutzer. Kann die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden, wird es Zeit zum Website neu gestalten.
3.4 SSL
Bei der Sicherheit einer Webseite darf SSL nicht vergessen werden. Die Abkürzung steht für den Begriff „Secure-Socket-Layer“. Er beschreibt die wichtigste Technologie, um Internetverbindungen und die übertragenen Daten abzusichern.
SSL verschlüsselt die Daten dazu mit einem starken Algorithmus. So können Nutzer und Websites sicher miteinander kommunizieren. Diese Sicherheit erhält große Bedeutung bei der Übertragung finanzieller und persönlicher Daten.
Fehlt einer alten Internetseite noch die SSL-Verschlüsselung, erscheint im Browser direkt ein Warnhinweis auf die Unsicherheit der Seite. Nur wenige Besucher werden ihr jetzt noch vertrauen und auch Suchmaschinen werten die Website direkt ab.
Die Nachrüstung von Homepages mit einem SSL-Zertifikat gelingt relativ einfach. Bleiben Design oder Technik ansonsten aber unberührt, erreichen Sie aber keine großartige Verbesserung – besser gleich die komplette Website neu gestalten.
3.5 Flash-Seiten
Internetseiten, die mit dem Tool Adobe Flash erstellt wurden, genossen lange Jahre große Popularität. Das Tool half besonders bei der Entwicklung animierter Webseiten, die auf jedem Computer eine gleiche Darstellung erreichten, während HTML Websites sich immer etwas verändert zeigten.
Trotzdem fand Flash keine unbegrenzte Anhängerschaft: Apple verweigerte sich Adobe Flash in seinem Kosmos sogar komplett. Der Grund: ständige, mitunter große Sicherheitslücken.
Seit 2020 erfährt Flash von Adobe keinerlei Weiterentwicklung mehr. Flash-Seiten laufen nur noch auf älteren Computern und sollten dringend mit einem Relaunch gegen eine neue moderne Website ausgetauscht werden.
4. Responsive Websites
Im Resonsive Webdesign liegt einer der wichtigsten Gründe, eine Website neu zu gestalten. Denn die Internetnutzung hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert und ältere Webseiten sind mit ihrem Konzept dieser Entwicklung nicht mehr gewachsen.
4.1 Responsives Webdesign für alle mobilen Benutzer
Veraltetes, nicht-responsives Webdesign erhält von Google und anderen Suchmaschinen mittlerweile genauso durchwegs schlechte Bewertungen. Es wird jetzt immer eine mobilfreundliche, responsive Homepage erwartet und diese wird seit ein paar Jahren auch vor einer Desktop-Variante für die Bewertung der URL herangezogen.
Zusammengefasst: Ohne Responsive Webdesign gibt es kein gutes Suchmaschinenranking mehr. Das bedeutet weniger Seitenbesucher, weniger Kunden sowie geringeren Umsatz und das sollte Grund genug für ein Redesign der eigenen Homepage sein.
5. Suchmaschinenoptimierung oder SEO
Search Engine Optimization, kurz SEO und auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung, kann ein weiterer Grund für die Neugestaltung einer Internetseite sein.
Diese Suchmaschinenoptimierung ist eine gemeinsame Aufgabe von Marketing und Webdesign. Denn SEO besitzt sowohl eine technische wie eine inhaltliche Seite. Möchten Sie eine bestimmte Zielgruppe im Internet erreichen, kommen Sie um diese Optimierung Ihrer Webseite nicht herum.
Im technischen Bereich muss Ihre Seite vor allem einwandfrei funktionieren. Dafür sorgen Webdesigner regelmäßig beim Redesign einer Website. Anschließend geht es bei SEO um den Inhalt oder Content der Seite.
Ihre Zielgruppe und andere Internetnutzer suchen in erster Linie bei Google nach Informationen, Angeboten und Produkten. Dazu geben sie bestimmte Suchwörter oder Keywords und ganze Fragen ein und erhalten dann von Google meist seitenweise Ergebnisse zu der Suche.
Diese Ergebnisse liefert Google aus, weil die aufgeführten Seiten Bilder, Media oder Texte zu den gesuchten Keywords der Suchanfragen enthalten. Das ist kein Zufall. Dahinter steckt ein Marketing Konzept – meist von einer Agentur individuell für eine Webseite und ihre Zielgruppe entwickelt.
Es bietet sich an, die Suchmaschinenoptimierung mit neuem oder überarbeitetem Content direkt mit dem Redesign der Website zu verbinden.
Eine gute Agentur für Webdesign liefert Ihnen beides aus einer Hand.
5.1 Die Bedeutung von SEO
SEO ist elementar für den Erfolg Ihrer Webseite, denn SEO bringt Ihnen Besucher auf Ihre Homepage. Je besser Ihre Website mit Keywords suchmaschinenoptimiert ist, umso prominenter zeigt sie Google in den Suchergebnissen an.
Schaffen Sie es so auf die ersten Plätze der Suchergebnisse, erhalten Sie automatisch mehr Besucher und damit potenzielle Kunden wie potenziellen Umsatz. Mit SEO können Sie auch größere Wettbewerber leicht überholen. Buchen Sie deswegen unbedingt SEO mit, wenn Sie Ihre Website neu gestalten lassen.
Wenn Sie genauer wissen möchten was sich hinter diesen drei Buchstaben verbirgt, dann lesen Sie was genau ist dieses offenbar magisches SEO?
6. Neu gestalten der Website wegen Trends?
Im Webdesign gibt es praktisch jedes Jahr neue Trends. Sollten Sie diese mitmachen, um die Webseite stets aktuell erscheinen zu lassen? Unsere Agentur für Webdesign rät davon eher ab.
Jedes Redesign einer Website ist mit Aufwand verbunden. Dazu verschwinden viele Trends wieder, Ihre Website braucht das nächste neue Design und bald wird die Seite zur Dauerbaustelle.
Stattdessen legen wir Ihnen lieber modernes, zeitloses Design nah, wenn wir Ihre Webseite neu gestalten. Diese Umsetzung funktioniert leicht über einige Jahre und erfüllt dabei zuverlässig Ihre Ziele.
Eine erfolgreiche Website entsteht auch aus dieser Kontinuität im Design, denn die Beständigkeit schafft für Besucher einen hohen Wiedererkennungswert und Vertrauen in Ihre Website.
7. Letzte Gründe für einen Relaunch der Website
Bei größeren Veränderungen des Unternehmens kann es ebenso sinnvoll sein, die Website neu gestalten zu lassen. Beispielsweise die Neugestaltung der Corporate Identity kann dies erforderlich machen, wenn das Unternehmen ein neues Farb- und Logo-Design erhält.
Die Veränderung ist eine gute Gelegenheit, ältere Internetseiten nicht nur dahingehend anzupassen, sondern gleich von Grund auf zu renovieren.
Rechtliche Veränderungen: An die Betreiber von Internetseiten werden immer umfangreichere rechtliche Anforderungen gestellt, die mittlerweile deutlich über das Vorhandensein von Impressum oder Datenschutzerklärung hinausreichen.
Hier ist zum Beispiel die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) als eine der letzten großen Neuerungen zu nennen. Sind für die Erfüllung solcher Auflagen Veränderungen an der Seite erforderlich, liegt bei älteren Internetseiten ein kompletter Relaunch ebenfalls nah.
Fazit: Website neu gestalten
Sie haben hier gesehen, wie viele Situationen es gibt, die dafür sprechen, eine Website neu erstellen zu lassen.
In jedem Fall erhalten Sie dabei eine durch und durch moderne Website, auf die Sie sich wieder einige Jahre verlassen und mit der Sie Ihre Ziele im Internet erfolgreich verfolgen können.
Sie wünschen sich eine neue Website?
Wir machen das für Sie und liefern Ihnen den kompletten Relaunch Ihrer Website aus einer Hand. Vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses Erstgespräch!