Webseiten für kleine Unternehmen

Der einfache Weg zur professionellen Online-Präsenz

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Responsives Design für Mobil-Nutzung

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Zuverlässige und schnelle Umsetzung
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Schnelle Ladezeiten für besseres Surf-Erlebnis

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Benutzerfreundlich (Usability)

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)
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Logodesign
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Sind Webseiten für kleine Unternehmen sinnvoll?

Eine professionelle Webseite ist für kleine Unternehmen genauso wichtig wie für Großkonzerne. Ein fehlender Webauftritt gilt heutzutage schon fast als fahrlässig. Wer im Internet nicht gefunden wird, riskiert es, im Wettbewerb unterzugehen. Für Kunden ist man in diesem Fall nämlich praktisch unsichtbar.

Auch Webseiten für kleine Unternehmen sollten also den Anspruch verfolgen, potenzielle Kunden zu erreichen. Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu bewerben und mit einem attraktiven Corporate Design zu überzeugen.

Lohnt sich eine professionelle Website also auch für dein Unternehmen? Und worauf solltest du dabei besonders achten? Hier erfährst du es.

Warum auch kleine Unternehmen eine Webseite benötigen

Egal, ob junges Startup oder Traditionsunternehmen: Webseiten für kleine Unternehmen gehören zum Standardrepertoire in der Außenkommunikation und entsprechen einer digitalen Visitenkarte. Dabei kommt es weder auf die Branche, noch auf die Unternehmensgröße an.

Das stichhaltigste Argument für eine Website lautet, dass deine Kunden es schlichtweg von einem professionellen Unternehmen erwarten. Eine fehlende Online-Präsenz wirkt unseriös und aus der Zeit gefallen. Studien belegen außerdem seit Jahren, dass sich der überwiegende Anteil der Verbraucher vor einem Kauf bei Google oder anderen Suchmaschinen informiert.

Existiert keine Website, ist es für deine Klientel schwierig, überhaupt von dir und deinem Angebot zu erfahren.

Die Vorteile professioneller Webseiten für kleine Unternehmen

Eine ansprechende Unternehmenswebseite ist die beste Möglichkeit zur Neukundengewinnung – trotzdem hinken besonders Freiberufler und kleine Unternehmen bei diesem Thema häufig hinterher. Entweder wurde die Website über die Jahre vernachlässigt, oder sie ist nicht einmal vorhanden.

Ein Indiz dafür, dass ihr Wert für den Unternehmenserfolg immer noch unterschätzt wird. Dabei verspricht eine Website mit passender Strategie einige unschlagbare Vorteile, z. B.:

  • Umfangreiche Möglichkeiten der Präsentation
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Kostenloses Marketing
  • Aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Kunden
  • Selbstbestimmter Content (Unabhängigkeit von externen Plattformen und Medien)
  • Neue Zielgruppen und Märkte
  • Langfristige Umsatzsteigerung
Webseiten für kleine Unternehmen

Wie eine Unternehmenswebsite im Netz gefunden wird

Die beste Website der Welt ist leider nutzlos, wenn sie nicht gefunden wird. Das Ranking auf Google & Co. kann zu einem großen Teil über den Geschäftserfolg entscheiden – besonders bei jungen Unternehmen, die sich in ihrer Branche erst noch etablieren müssen. Deshalb sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (Search Engine Optimization) auch bei einer Website für ein kleines Unternehmen einen hohen Stellenwert in der Planung und Umsetzung einnehmen.

SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass eine Website höher in den Suchergebnissen erscheint. Dafür werden u. a. entsprechende Keyword-Analysen durchgeführt, mit dem Ziel, einschlägige Begriffe und Phrasen zu erkennen, die von der Zielgruppe bei ihrer Suche im Netz verwendet werden. Die Umsetzung von SEO sollte im Idealfall von einem Profi durchgeführt werden – wir von Schwed Design bieten bei unserem Komplettpaket natürlich auch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für unsere Kunden an.

Ein spezieller Unterpunkt in dieser Thematik ist das sogenannte Local SEO. Hierbei geht es um lokale Suchanfragen, bei denen Nutzer nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten in ihrer unmittelbaren Nähe suchen. Hier empfiehlt sich ein Eintrag deines Unternehmens bei Google My Business, mit dem du deine Leistungen lokal verorten kannst. So finden potenzielle Kunden in deiner Umgebung leichter zu dir.

In diesen Branchen ist Local SEO besonders relevant:

  • Bars und Restaurants
  • Rechtsberatungen
  • Sanitärstechnische Dienste
  • Immobilien
  • Medizinische Dienstleistungen

Auch, wenn deine Branche in den Beispielen nicht vorkommt, kann Local SEO für dein Unternehmen trotzdem sinnvoll sein, wenn du Kunden vor Ort empfangen oder lokale Dienstleistungen anbieten möchtest.

Deine Vorteile, wenn du einen professionellen Dienstleister beauftragst

Besonders bei Webseiten für kleine Unternehmen ist es sinnvoll, die Erstellung und Pflege der Website an einen professionellen Dienstleister zu übertragen – diese ist nämlich nur mit der entsprechenden Expertise in den genannten Teildisziplinen möglich. Das Problem besteht aber häufig darin, dass die unterschiedlichen Dienstleistungen wie Design, Texterstellung und technische Umsetzung nicht von einem einzigen Anbieter umgesetzt werden können.

Daher ist es das Anliegen von Schwed Design, eine Komplettlösung für die Website-Erstellung für kleine Unternehmen anzubieten, die alle Bereiche professionell abdeckt.

Der Vorteil für dich: Du erhältst ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, anstelle eines Flickenteppichs an Leistungen. Du koordinierst lediglich die Zusammenarbeit mit einem einzigen Anbieter und sparst dabei Zeit und Aufwand.

Wir kümmern uns um alle Stationen der Website-Erstellung, von der Einrichtung der Domain und der Empfehlung eines passenden Hosters bis hin zur Wartung der Website. Wir sind spezialisiert auf kleine Unternehmen und kennen uns bestens aus mit den Wünschen und Fragen unserer Partner.

Zudem setzen wir auf eine unkomplizierte und transparente Kommunikation und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorteile einer Website für kleine Unternehmen

Was ist bei Webseiten für kleine Unternehmen zu beachten?

1. Zielgruppenorientierte Inhalte

Die Suchmaschinenoptimierung geht Hand in Hand mit deiner Zielgruppe. Als Unternehmen gilt es zu verstehen, welche Bedürfnisse die Kunden erfüllt haben wollen und wie sich diese auf ihr Suchverhalten im Netz auswirken. „Zielgruppenorientierte Inhalte“ bedeutet dabei nichts weiter, als dass dem Kunden ein klarer Mehrwert geboten wird.

Welches Problem löst z. B. eine konkrete Dienstleistung oder ein Produkt deines Unternehmens für ihn? Der entsprechende Text auf der Website sollte diese Frage aufgreifen und klar beantworten können. Bei der entsprechenden Texterstellung unterstützen wir unsere Kunden ebenfalls gerne, um ein bestmögliches und ganzheitliches Ergebnis zu erzielen. Da wir um die Wichtigkeit qualitativ hochwertiger Texte im Netz wissen, arbeiten wir dafür mit professionellen Textern zusammen.

2. Corporate Design

Die visuelle Gestaltung der Website entscheidet über den ersten Eindruck des Kunden – und für den gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Das Design der Website sollte sich dabei am Corporate Design des Unternehmens orientieren und zu einer einheitlichen Außendarstellung beitragen.

Schwed Design übernimmt auf Anfrage das komplette Corporate Design (inklusive Logo, Visitenkarten, Briefpapier etc.) und integriert dieses in die Gestaltung der Website für kleine Unternehmen. Dabei erhalten unsere Kunden alles aus einem Guss. Wir legen außerdem großen Wert auf Individualität und verzichten auf herkömmliche Baukasten-Softwares und fertige Design-Vorlagen.

3. Sicherheit

Das Thema Sicherheit im Internet ist besonders für Unternehmenswebseiten relevant und seit Jahren ein regelmäßiges Thema in den Schlagzeilen. Selbst große Konzerne, die ein riesiges Budget für Cyber Security aufbringen, wurden bereits Opfer von Hackerangriffen und Datendiebstahl. Der Schaden nimmt dabei schnell schwindelerregende Dimensionen an.

Bei kleinen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit eines Hackerangriffs natürlich geringer, da das öffentliche Interesse nicht so stark vorhanden ist. Trotzdem kann ein virtueller Angriff beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, auch bei einer Website von einem kleinen Unternehmen. Eine professionelle technische Betreuung, die u. a. mit regelmäßigen Backups, einer sicheren Datenverwaltung und SSL-Zertifikaten für eine verschlüsselte Übertragung einhergehen, ist daher unbedingt zu empfehlen.

Wir von Schwed Design bietet deshalb nach Fertigstellung der Website unseren Kunden eine dementsprechende Wartung über das komplette Jahr an.

4. Vollständiges Impressum

Auch kleine Unternehmen mit einer Internetpräsenz sind gesetzlich dazu angehalten, ein Impressum aufzusetzen. Dabei solltest du unbedingt diese Pflichtangaben für dein Unternehmen berücksichtigen:

  • Firmenname
  • Ladungsfähige Postanschrift
  • Vertretungsberechtigte Person
  • Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse und/oder andere Kontaktmöglichkeit
  • Registernummer und Ort des Registers
  • Kammer / Berufsverband sowie die zuständige Aufsichtsbehörde
  • Umsatzsteuer-ID
  • Wirtschafts-Identifikationsnummer (wenn vorhanden)

Deine eigene professionelle Website

Wir erstellen dir deine individuelle, mobiloptimierte und für Suchmaschinen optimierte Website. Wir bieten dir eine schnelle und budgetfreundliche Umsetzung sowie ein modernes und kreatives Konzept für die professionelle Gestaltung. Du bekommst eine auf dein Unternehmen zugeschnittene Website mit brillanter Optik, die auch bei Google gefunden wird.

Wenn du unsere Angebote nutzen möchtest, erzähle uns, wie du dir deine Website vorstellst. Wir bieten ein kostenfreies Erstgespräch und besprechen alles im Detail. Danach erhältst du dein persönliches Angebot und lieferst uns die gewünschten Inhalte und Bilder.

Innerhalb der Konzeptionsphase legen wir dir die ersten Entwürfe vor und berücksichtigen gewünschte Änderungen. Gleichzeitig können wir dich jederzeit beraten oder dir Vorschläge machen, um deine Ideen umzusetzen. Bist du zu 100 Prozent mit deiner neuen Website zufrieden, stellen wir sie mit deiner Wunschadresse online.

Mache mit uns einen Termin aus. Wir freuen uns auf dich.

FAQ: die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Webdesign

Hast du noch Fragen? Dann schau einmal auf unserer FAQ-Seite vorbei. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Webseitenerstellung.

Oder schreibe uns einfach, wir helfen gerne!

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