Seite wählen

Wir erstellen Webseiten für kleine Unternehmen

Der einfache Weg zur professionellen Online-Präsenz

N

Modernes und individuelles Webdesign

N

Zuverlässige und schnelle Umsetzung

N

Dauerhafte Betreuung

N

Mobile optimiert (responsives Design)

N

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

N

Logodesign

"

Webseiten für kleine Unternehmen sind heutzutage ein Muss 

Warum brauchen Unternehmen eine Webseite?

Die Vorteile professioneller Webseiten für kleine Unternehmen

Wie eine Unternehmens-Webseite im Netz gefunden wird

Deine Vorteile, wenn du einen professionellen Dienstleister beauftragst

Was ist bei Webseiten für kleine Unternehmen zu beachten?

Jetzt 20% Rabatt auf professionelles Webdesign

Webseiten für kleine Unternehmen sind heutzutage ein Muss 

Eine professionelle Webseite ist für kleine Unternehmen genauso wichtig wie für Großkonzerne. Eine fehlende Online-Präsenz gilt heutzutage schon fast als fahrlässig: Wer im Internet nicht gefunden wird, riskiert es, im Wettbewerb unterzugehen. Für Kunden ist man in diesem Fall nämlich praktisch unsichtbar.

Auch Webseiten für kleine Unternehmen sollten also den Anspruch verfolgen, potenzielle Kunden zu erreichen, Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu bewerben und mit einem attraktiven Corporate Design zu überzeugen. Lohnt sich eine professionelle Webseite also auch für dein Unternehmen? Und worauf solltest du dabei besonders achten? Hier erfährst du es.

"

Warum brauchen Unternehmen eine Webseite?

Egal, ob junges Startup oder Traditionsunternehmen: Webseiten für kleine Unternehmen gehören zum Standardrepertoire in der Außenkommunikation und entsprechen einer digitalen Visitenkarte. Dabei kommt es weder auf die Branche, noch auf die Unternehmensgröße an.

Das stichhaltigste Argument für eine Webseite lautet, dass deine Kunden es schlichtweg von einem professionellen Unternehmen erwarten. Eine fehlende Online-Präsenz wirkt unseriös und aus der Zeit gefallen. Studien belegen außerdem seit Jahren, dass sich der überwiegende Anteil der Verbraucher vor einem Kauf bei Google oder anderen Suchmaschinen informiert.

Existiert keine Webseite, ist es für deine Klientel schwierig, überhaupt von dir und deinem Angebot zu erfahren.

Die Vorteile professioneller Webseiten für kleine Unternehmen

Eine ansprechende Unternehmenswebseite ist die beste Möglichkeit zur Neukundengewinnung – trotzdem hinken besonders Freiberufler und kleine Unternehmen bei diesem Thema häufig hinterher. Entweder wurde die Webseite über die Jahre vernachlässigt, oder sie ist nicht einmal vorhanden.

Ein Indiz dafür, dass ihr Wert für den Unternehmenserfolg immer noch unterschätzt wird. Dabei verspricht eine Webseite mit passender Strategie einige unschlagbare Vorteile, z. B.:

  • Umfangreiche Möglichkeiten der Präsentation
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Kostenloses Marketing
  • Aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Kunden
  • Selbstbestimmter Content (Unabhängigkeit von externen Plattformen und Medien)
  • Neue Zielgruppen und Märkte
  • Langfristige Umsatzsteigerung
Startschuss Webseiten für kleine Unternehmen

Wie eine Unternehmenswebseite im Netz gefunden wird

Die beste Webseite der Welt ist leider nutzlos, wenn sie nicht gefunden wird. Das Ranking auf Google & Co. kann zu einem großen Teil über den Geschäftserfolg entscheiden – besonders bei jungen Unternehmen, die sich in ihrer Branche erst noch etablieren müssen. Deshalb sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (Search Engine Optimization) auch bei Webseiten für kleine Unternehmen einen hohen Stellenwert in der Planung und Umsetzung einnehmen.

SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass eine Webseite höher in den Suchergebnissen erscheint. Dafür werden u. a. entsprechende Keyword-Analysen durchgeführt, mit dem Ziel, einschlägige Begriffe und Phrasen zu erkennen, die von der Zielgruppe bei ihrer Suche im Netz verwendet werden. Die Umsetzung von SEO sollte im Idealfall von einem Profi durchgeführt werden – wir von Schwed Design bieten bei unserem Komplettpaket natürlich auch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für unsere Kunden an.

Ein spezieller Unterpunkt in dieser Thematik ist das sogenannte Local SEO: Hierbei geht es um lokale Suchanfragen, bei denen Nutzer nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten in ihrer unmittelbaren Nähe suchen. Hier empfiehlt sich ein Eintrag deines Unternehmens bei Google My Business, mit dem du deine Leistungen lokal verorten kannst. So finden potenzielle Kunden in deiner Umgebung leichter zu dir. In diesen Branchen ist Local SEO besonders relevant:

  • Bars und Restaurants
  • Rechtsberatungen
  • Sanitärstechnische Dienste
  • Immobilien
  • Medizinische Dienstleistungen

Auch, wenn deine Branche in den Beispielen nicht vorkommt, kann Local SEO für dein Unternehmen trotzdem sinnvoll sein, wenn du Kunden vor Ort empfangen oder lokale Dienstleistungen anbieten möchtest.

Deine Vorteile, wenn du einen professionellen Dienstleister beauftragst

Besonders bei Webseiten für kleine Unternehmen ist es sinnvoll, die Erstellung und Pflege der Webseite an einen professionellen Dienstleister zu übertragen – diese ist nämlich nur mit der entsprechenden Expertise in den genannten Teildisziplinen möglich. Das Problem besteht aber häufig darin, dass die unterschiedlichen Dienstleistungen wie Design, Texterstellung und technische Umsetzung nicht von einem einzigen Anbieter umgesetzt werden können.

Daher ist es das Anliegen von Schwed Design, eine Komplettlösung für die Website-Erstellung für kleine Unternehmen anzubieten, die alle Bereiche professionell abdeckt. Der Vorteil für dich: Du erhältst ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, anstelle eines Flickenteppichs an Leistungen. Du koordinierst lediglich die Zusammenarbeit mit einem einzigen Anbieter und sparst dabei Zeit und Aufwand.

Wir kümmern uns um alle Stationen der Website-Erstellung, von der Einrichtung der Domain und der Empfehlung eines passenden Hosters bis hin zur Wartung der Webseite, wenn diese bereits online ist. Wir sind spezialisiert auf kleine Unternehmen und kennen uns bestens aus mit den Wünschen und Fragen unserer Partner. Zudem setzen wir auf eine unkomplizierte und transparente Kommunikation und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorteile Webseiten für kleine Unternehmen

Was ist bei Webseiten für kleine Unternehmen zu beachten?

1. Zielgruppenorientierte Inhalte

Die Suchmaschinenoptimierung geht Hand in Hand mit deiner Zielgruppe. Als Unternehmen gilt es zu verstehen, welche Bedürfnisse die Kunden erfüllt haben wollen und wie sich diese auf ihr Suchverhalten im Netz auswirken. „Zielgruppenorientierte Inhalte“ bedeutet dabei nichts weiter, als dass dem Kunden ein klarer Mehrwert geboten wird.

Welches Problem löst z. B. eine konkrete Dienstleistung oder ein Produkt deines Unternehmens für ihn? Der entsprechende Text auf der Webseite sollte diese Frage aufgreifen und klar beantworten können. Bei der entsprechenden Texterstellung unterstützen wir unsere Kunden ebenfalls gerne, um ein bestmögliches und ganzheitliches Ergebnis zu erzielen. Da wir um die Wichtigkeit qualitativ hochwertiger Texte im Netz wissen, arbeiten wir dafür mit professionellen Textern zusammen.

2. Corporate Design

Die visuelle Gestaltung der Webseite entscheidet über den ersten Eindruck des Kunden – und für den gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Das Design der Webseite sollte sich dabei am Corporate Design des Unternehmens orientieren und zu einer einheitlichen Außendarstellung beitragen.

Schwed Design übernimmt auf Anfrage das komplette Corporate Design (inklusive Logo, Visitenkarten, Briefpapier etc.) und integriert dieses in die Gestaltung der Webseiten für kleine Unternehmen. Dabei erhalten unsere Kunden alles aus einem Guss. Wir legen außerdem großen Wert auf Individualität und verzichten auf herkömmliche Baukasten-Softwares und fertige Design-Vorlagen.

3. Sicherheit

Das Thema Sicherheit im Internet ist besonders für Unternehmenswebseiten relevant und seit Jahren ein regelmäßiges Thema in den Schlagzeilen. Selbst große Konzerne, die ein riesiges Budget für Cyber Security aufbringen, wurden bereits Opfer von Hackerangriffen und Datendiebstahl. Der Schaden nimmt dabei schnell schwindelerregende Dimensionen an.

Bei kleinen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit eines Hackerangriffs natürlich geringer, da das öffentliche Interesse nicht so stark vorhanden ist. Trotzdem kann ein virtueller Angriff beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, auch bei Webseiten für kleine Unternehmen. Eine professionelle technische Betreuung, die u. a. mit regelmäßigen Backups, einer sicheren Datenverwaltung und SSL-Zertifikaten für eine verschlüsselte Übertragung einhergehen, ist daher unbedingt zu empfehlen.

Schwed Design bietet deshalb nach Fertigstellung der Webseite unseren Kunden eine dementsprechende Wartung über das komplette Jahr für nur 99,- € an.

4. Vollständiges Impressum

Auch kleine Unternehmen mit einer Internetpräsenz sind gesetzlich dazu angehalten, ein Impressum aufzusetzen. Dabei solltest du unbedingt diese Pflichtangaben für dein Unternehmen berücksichtigen:

  • Firmenname
  • Ladungsfähige Postanschrift
  • Vertretungsberechtigte Person
  • Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse und/oder andere Kontaktmöglichkeit
  • Registernummer und Ort des Registers
  • Kammer / Berufsverband sowie die zuständige Aufsichtsbehörde
  • Umsatzsteuer-ID
  • Wirtschafts-Identifikationsnummer (wenn vorhanden)

Jetzt dein persönliches Webdesign Angebot erhalten und
20% Rabatt sichern!

Nur bis zum 31.07.2022

Benötigst du lediglich eine hochwertige Web-Visitenkarte in schickem Design oder möchtest du dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen mit unbegrenzten Seiten so individuell und ausführlich wie möglich deinen Kunden vorstellen?

Schreibe uns einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Anfrage und melden uns innerhalb der nächsten 24 Std. bei dir.

Kontaktformular

7 + 1 =