Webseiten für kleine Unternehmen

Der einfache Weg zur professionellen Online-Präsenz

N

Responsives Design für Mobil-Nutzung

N
Zuverlässige und schnelle Umsetzung
N
Schnelle Ladezeiten für besseres Surf-Erlebnis
N
Benutzerfreundlich (Usability)
N
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
N
Logodesign
"

Webseiten für kleine Unternehmen: Ihre Vorteile

Ob für Jung oder Alt – das Internet ist zum Dreh- und Angelpunkt des Lebens geworden. Sie suchen nach Antworten auf eine Frage? Sie möchten Produkte wie neue Sneaker kaufen oder suchen nach einem guten Restaurant um die Ecke?

Bei allen diesen Fragen und anderen nutzen Sie und über 80 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren tagtäglich das Internet, um Unternehmen zu finden, die Ihnen genau das bieten, was Sie suchen.

Besitzen Sie ein Unternehmen, ergibt es sich deswegen von selbst, dass Sie eine Online Präsenz mit Homepage oder Webshop benötigen, damit Ihr Geschäft auch in Zukunft erfolgreich bleibt.

Auch Webseiten für kleine Unternehmen sollten also den Anspruch verfolgen, potenzielle Kunden zu erreichen. Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu bewerben und mit einem attraktiven Corporate Design zu überzeugen.

Lohnt sich eine professionelle Website also auch für Ihr Unternehmen? Und worauf sollten Sie dabei besonders achten? Hier erfahren Sie es.

Auf einen Blick – Ihre Vorteile mit einer Unternehmenswebsite

Mit einer eigenen Website gewinnen Sie sofort:

  • Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens über die Webseite
  • 24/7 Angebot und genauso Erreichbarkeit rund um die Uhr
  • ausführliche, multimediale Präsentationsmöglichkeiten als Anbieter für ein Produkt oder Dienstleistungen
  • Marketing mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis
  • mehr Kunden und mehr Umsatz
  • ein positives Unternehmensimage
  • eine starke Position im lokalen oder überregionalen Wettbewerb
imac-white-right

Werbung früher und Marketing heute

Etwa bis zur Jahrtausendwende sprachen Anbieter und Unternehmen Kunden durch klassische Printwerbung an: Anzeigen in Tageszeitungen, Flyer und Plakate oder mit Einträgen in den Gelben Seiten.

Diese konventionelle Werbung funktioniert immer noch. Sie wurde mit der Weiterentwicklung des Internets jedoch längst durch Websites und weiteres Onlinemarketing überholt.

Ein durchdachter, innovativer Internetauftritt ist deswegen heute für Großunternehmen und auch für kleine Unternehmen unverzichtbar.

Eine solche Unternehmens Website für kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbstständige erhalten Sie von uns.

Darum ist die eigene Website für jedes Unternehmen heute so wichtig

Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen können noch so gut sein. Davon müssen die Menschen jedoch auch erfahren!

Früher sprachen sich ein gutes Angebot und zuverlässige Arbeit schnell herum. Mit etwas zusätzlicher Werbung hatten kleine Unternehmen oder Freiberufler und Selbstständige so immer ein gutes Auskommen.

Aber die Zeiten haben sich geändert.

Wollen Sie heute Kunden für sich als Anbieter gewinnen, müssen Sie Ihr Geschäft zu einem Online Business erweitern, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Das erfordert nicht automatisch den Aufbau eines Online Shops, aber mindestens eine Online Präsenz mit einer attraktiven Webseite.

So sieht eine gute Website für kleine Unternehmen aus

Für das Projekt Unternehmenswebsite gibt es keine universelle Lösung. Gute Websites sind so individuell wie das Unternehmen, der Anbieter oder der Kleinunternehmer dahinter.

Dennoch gibt es eine Reihe übergeordneter Kriterien, die eine gute, wirksame Unternehmenswebsite ausmachen:

  • Die Internetseite überzeugt auf den ersten Blick optisch und mit einer übersichtlichen Gestaltung.
  • Auf den zweiten Blick zeigt die Website dann ein durchdachtes Benutzererlebnis oder eine Benutzerführung, die schnell gewünschte Informationen, Leistungen oder Produkte anzeigt.
  • Daneben braucht eine gute Website einfache Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten: Chat-Optionen, Formulare für einen schnellen Kontakt oder einfachen Zugriff auf E-Mail Adressen für An- und Nachfragen.
  • Suchmaschinenoptimierung, damit die Website Ihres Unternehmens leicht und oft über die Suche bei Google & Co. gefunden wird.

Ihre Unternehmenswebsite braucht unbedingt Suchmaschinenoptimierung

Online Shop und andere Websites: Nur die Website bringt Online Erfolg, die auch direkt unter den ersten Ergebnissen bei Suchanfragen via Google oder bei anderen Suchmaschinen erscheint.

Damit Ihre Website dabei ist, benötigt sie eine Suchmaschinenoptimierung oder einfach SEO.

SEO und die Optimierung der Inhalte auf der Homepage sind für jede Business Website wie auch für andere Webseiten unverzichtbar.

Nur mit SEO können Internetnutzer Sie als Anbieter wahrnehmen und zu Kunden werden.

Gute Suchmaschinenoptimierung bringt Ihr E-Commerce Projekt und Ihre Website auf die ersten Plätze bei Suchanfragen der Internetnutzer. Diese wählen auch nur die ersten Suchergebnisse und Webseiten aus, wenn sie ihre Customer Journey fortsetzen.

Eine Website auf den hinteren Plätzen bleibt unbeachtet – und damit bleibt auch Ihr Unternehmen unbeachtet.

Neben diesen vordergründigen Aspekten für den Online Erfolg warten im Hintergrund ebenso noch einige rechtliche und technische Punkte, die eine gute Website für kleine Unternehmen erfüllen muss.

Domainnamen und SSL Zertifikat

Geben Sie Ihrer Website für kleine Unternehmen einen eindeutigen Namen und sichern Sie sich diese Domain langfristig. Die Domain macht Sie und Ihren Webspace im Internet genauso unverwechselbar wie das Schild der Firma vor Ort.

Mit einem SSL Zertifikat sichern Sie alle Verbindungen zu dieser Domain und Ihrer Website. Es zeigt eine hohe Verschlüsselung aller übertragenen Daten zwischen Nutzern und der Website beziehungsweise dem Anbieter des Servers oder Hosts für Ihre Website an.

Dadurch sind Sie und Ihre Webseite genauso wie Ihre Kunden vor einigen Hackerangriffen geschützt. Die SSL Verschlüsselung stellt einen Mindeststandard dar. Kunden oder Nutzer erwarten sie genauso wie Suchmaschinen bei einer Internetpräsenz für kleine Unternehmen oder Selbstständige und jedem anderen Anbieter.

Genauso wichtig: Responsive Webdesign

Internetnutzung findet heute überwiegend auf mobilen Geräten statt: Smartphones oder Tablets.

Diese besitzen die verschiedensten Auflösungen oder Bildschirmgrößen. Ihre Vielfalt geht dabei weit über die Displays von Desktopcomputern oder Notebooks hinaus.

Eine gute Homepage für Kleinunternehmer oder kleine Unternehmen muss auf allen Endgeräten überzeugen können, damit sie für Ihr Unternehmen Kunden gewinnen kann.

Responsives Webdesign stellt dafür alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Ihre Website oder der Online Shop Ihrer Firma werden durch dieses Webdesign optimal auf jedem Endgerät präsentiert.

Rechtliche Aspekte bei Websites für kleine Unternehmen und andere

Der Gesetzgeber stellt einige Anforderungen an die Homepage für kleine Unternehmen oder auch die Webseiten privater Betreiber.

Er nimmt sie bei Datensicherheit und vor allem beim Datenschutz in die Verantwortung.

Die wohl wichtigste Norm für die Websites für kleine Unternehmen bildet die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Diese müssen Sie mit Ihrer Homepage unbedingt erfüllen. Ansonsten drohen Ihrem Kleinunternehmen und Ihrer Domain teure Abmahnungen, wenn Ihr Webspace die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt.

Unter all diesen Aspekten stellt sich die Frage, wie Sie eine Homepage für kleine Unternehmen oder als Solo-Selbstständiger am besten aufbauen. Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Schutz Sicherheit Pc

Website selbst aufbauen, Homepage Baukästen nutzen oder eine Webdesign Agentur beauftragen?

Das sind die drei Optionen, wenn kleine Unternehmen, Start ups oder Selbstständige eine neue Webseite veröffentlichen wollen. Jeder Weg bietet individuelle Vorteile wie Minuspunkte.

Eigener Aufbau von Websites

Webdesign, Suchmaschinenoptimierung oder auch die rechtlichen Aspekte im Hintergrund von Websites haben heute eine enorme Komplexität gewonnen.

Laien ist es deswegen kaum zu empfehlen, für ein kleines Unternehmen oder auch für privat eine Website aufzubauen.

Es dauert zu lange, sich sämtliche Kompetenzen anzueignen und selbst dann lauern noch viele Fallstricke – im gestalterischen, technischen oder rechtlichen Bereich.

Kleinunternehmer und andere verschwenden dabei viel zu viel Zeit, die sie besser in Ihre Firma und Ihr Geschäft investieren.

Der eigene Aufbau von Websites kommt nur für diejenigen infrage, die bereits fortgeschrittene, umfangreiche Kenntnisse in Webdesign, Webseitenaufbau, Suchmaschinenoptimierung oder auch Erfahrung auf Social Media Plattformen mitbringen.

Social Media Accounts bei Facebook, Instagram oder Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing schaffen einen weiteren wichtigen Erfolgsfaktor für E-Commerce und den Erfolg einer Domain oder Website.

Die professionelle Nutzung von solchen Social Media Kanälen steht mittlerweile auf einer Stufe wie das Design einer Homepage. Idealerweise ergänzen sich Webseite und Homepage dabei perfekt.

Für Kleinunternehmer vergrößert sich so aber der Aufgabenkatalog weiter, wenn sie selbst, allein oder durch Mitarbeitende alle Anforderungen erfolgreicher Websites erfüllen wollen.

Welche Alternativen gibt es für die Unternehmenswebsite?

Homepage Baukasten oder Website Baukästen

Verschiedene Anbieter aus dem In- und Ausland bieten als Alternative für Kleinunternehmer diverse Homepage Baukästen an.

Ein solcher Website Baukasten beinhaltet unabhängig vom Anbieter meist verschiedene Pakete für den Aufbau einer Homepage für E-Commerce oder andere Zwecke.

Die Homepage Baukästen unterscheiden sich von Fall zu Fall in der Größe des Webspace, bei der E Mail Adresse oder der Anzahl der Adressen, den Domains sowie dem Service-Level.

Zu einem kleinen Preis gibt es Homepage Baukästen mit einem geringen Leistungsumfang. Diese Website Baukästen enthalten außerdem nur wenig persönlichen Service beim Seitenaufbau oder der späteren Pflege. Wer mehr Inhalte oder Leistungen verlangt, muss ein teureren Homepage Baukasten buchen.

Website Baukästen sind auf der einen Seite komfortabel, aber andererseits müssen Sie bei Website Baukästen auch einige Nachteile in Kauf nehmen:

  • Bei Homepage Baukästen sind Sie immer an den Anbieter der Website Baukästen gebunden – Sie können mit der Seite zum Beispiel nicht zu einem besseren Hoster umziehen.
  • Sie erhalten bei einem Website Baukasten daneben immer nur eine eingeschränkte Auswahl von Designvorlagen für Ihre Website – ein unverwechselbarer Look Ihrer Website ist so kaum möglich.
  • Bei Homepage Baukästen müssen Sie alle Ihre Inhalte selbst erstellen.
  • Eine wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung gelingt bei einem Website Baukasten nur sehr begrenzt.
  • Die Vergabe unterschiedlicher Rechte für verschiedene Nutzer ist bei einem Homepage Baukasten ebenfalls stark eingeschränkt oder unmöglich.
  • Die Baukästen bieten kaum Anpassungsmöglichkeiten außerhalb des Standard-Setups der Anbieter.

Zusammengefasst: Ein Homepage Baukasten macht Ihnen den Aufbau einer Website für Ihr Unternehmen zwar vordergründig leicht, aber danach schränken Sie die Baukästen und ihre Anbieter stark ein. Dazu kommen teilweise hohe monatliche Kosten.

Eine gute Alternative zu einem Website Baukasten bietet Ihnen die Webentwicklung einer Agentur für Webdesign und mehr. Hier investieren Sie nur einmal in Unternehmen oder Website und profitieren langfristig von den Vorteilen einer professionellen Website.

Website für Kleinunternehmen durch Agentur erstellen lassen

Diese individuelle Alternative für jedes kleines Unternehmen bietet unsere Webagentur. Wir packen nicht einfach nur einen Website Baukasten für Sie aus.

Hier erhalten Sie einzigartige Produkte und Leistungen, die weit mehr enthalten als jeder Homepage Baukasten.

Einmalige Webseitengestaltung, Relaunch Ihrer Website und Full Service mit regelmäßiger Webseiten- oder Homepageoptimierung.

Bei uns ist Ihre Website immer in den besten Händen – bei einem Preis Leistungs Verhältnis, das sich lohnt.

Lesen Sie dazu und den Möglichkeiten Ihres Unternehmens gleich mehr.

In vier Schritten zur eigenen Website: So einfach geht´s

1

Briefing: Erzählen Sie uns Ihren Wunsch

Hier erhalten Sie immer die Webseite, die Sie sich wünschen. Bei einem kostenfreien Gespräch telefonisch oder digital finden wir dazu gemeinsam individuelle Lösungen.

2

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot

Im Anschluss erhalten Sie von uns ein unverbindliches & kostenloses Angebot für Ihre neue Webseite mit allen besprochenen Leistungen. 

3

IHRE NEUE WEBSEITE ENTSTEHT

Sie haben unser Angebot angenommen und lassen uns eventuell benötigte Inhalte zukommen, starten wir direkt mit dem Design Ihrer Internetseite.

4

Live-Schaltung Ihrer Website

Und erst wenn Sie 100% zufrieden sind, wird Ihre neue Webseite unter Ihrer Wunschadresse veröffentlich und geht online.

Der Preis für Domains oder die Website für kleine Unternehmen

Kunden und Kundinnen stellen immer wieder Fragen zu einem Homepage Baukasten und individuellem Webdesign durch unser Agentur. Hier lesen Sie die häufigsten Fragen rund um individuelles Webdesign und seine Vorteile für ein kleines Unternehmen.

Was kostet eine kleine Website?

Eine Basics Website erhalten Sie bei uns ab 950 Euro. Hier genießen Sie bereits viele Vorteile für Ihre Webseite – zum Beispiel eine eigene Domain oder weitere Produkte wie die SEO-Optimierung Ihrer Inhalte auf der Webseite.

Sie wünschen sich mehr oder haben ein größeres Budget?

Dann haben wir mehr für Sie: eine Busines oder Premium Website mit noch mehr Möglichkeiten inklusive E-Commerce oder Social Media Kanälen.

Welche Webseiten sind kostenlos?

Domain oder kleiner Baukasten für die Webseite – verschiedene Anbieter suchen immer wieder den Kontakt zu Kleinunternehmen mit Gratis-Angeboten oder einem extrem günstigen Preis für eine eigene Website oder einen Baukasten.

Aber Achtung: Die Baukästen sind nur für begrenzte Zeit kostenfrei oder günstig. Danach winkt für Domain, Website oder SEO Tools und dem Baukasten direkt der normale, hohe Preis – inklusive der oben beschriebenen Einschränkungen.

Wer macht eine günstige Website für Unternehmen?

Von der Idee bis zur fertigen Website beinhaltet die Entwicklung einer Unternehmenswebsite für kleine Unternehmen oder Großunternehmen viele Arbeitsschritte.

Sie kennen solchen Aufwand aus Ihrem eigenen Unternehmen. Der Preis einer Leistung oder eines Produkts spiegelt diesen Aufwand wider – ansonsten bleiben Sie kaum wettbewerbsfähig und Kunden verlieren Sie als Anbieter.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf der Suche nach einer neuen Website auf der anderen Seite zu einem Kunden von Webagenturen werden, gilt das Gleiche.

Sie wünschen sich einen guten Anbieter und professionelle Leistungen?

Dann sollten Sie mit etwas mehr Budget planen. Ein hochwertiges Angebot hat seinen Preis –genau wie bei Ihnen.

Was kostet eine Website für Unternehmen?

Bei uns geht es für ein kleines Unternehmen ab 950 Euro los. Für dieses Marketingbudget erhalten Sie schon mehrere Seiten, Ihre persönliche Domain mit Anmeldung und Hoster, individuelles Design für Ihre Website, E-Mail Adresse oder Social Media Verlinkungen.

Optionale Erweiterungen aller dieser Dienstleistungen sind jederzeit möglich; ebenso ein Full Service für Ihre Website.

Entscheiden Sie, welche Form der Erstellung einer Website Ihrem Unternehmen am besten entspricht. Sie suchen hierzu einen starken Partner?

Wir sind immer für unsere Kunden und Kundinnen dar – via E-Mail oder direktem Kontakt.

Sprechen Sie gleich mit uns für den Erfolg Ihrer Domain, Ihres Unternehmens und Ihres Onlineprojekts.

Wir erstellen für alle Branchen eine passende Website

Einzigartige Online-Präsenzen, individuell für Ihr Unternehmen gestaltet!

Wir bieten professionelle, kostengünstige und hochmoderne Webseitenentwicklung.

Sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch!

Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontaktformular

6 + 14 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner