User Experience & Usability 

1. User Experience und Usability für Webseiten

Erfolgreiche Websites überzeugen auf den ersten Blick mit ihrem Design. Fühlen sich Besucher jetzt wohl, beginnen sie in die Seite einzutauchen. Damit aus Besuchern oder Benutzer sogar Kunden werden, muss jetzt die User Experience der Webseite stimmen.

Wie einfach funktioniert die Navigation auf der Seite? Wie schnell gelangen Nutzer zu den gewünschten Informationen oder Produkten?

Benutzererlebnisrad User Experience

Eine gute Usability, die alle diese Faktoren optimal erfüllt, lässt Menschen auf der Seite verweilen. Sie beschäftigen sich mit den Inhalten oder der Präsentation eines Produktes auf der Seite und die Bereitschaft für Handlungen oder – aus Anbietersicht – Konversionen steigt.

Mit der User Experience entscheidet sich also letztlich der Erfolg Ihrer Webseite.

Hier zeigen wir Ihnen die wesentlichen Punkte, warum und wo Sie auf eine Optimierung der User Experience Ihrer Webseite achten müssen.

2. User Experience Design: Wenige Sekunden entscheiden

Sie haben bestenfalls nur acht Sekunden Zeit, um User im Internet mit Ihrer Website abzuholen. In dieser sehr kurzen Zeitspanne muss einen Benutzer sowohl die Optik der Seite wie auch ihr User Experience Design auf Anhieb überzeugen.

Internetnutzer kommen immer mit bestimmten Erwartungen auf Ihre Seite. Sie erwarten vor allem eine einfache, schnelle Gebrauchstauglichkeit der Seite. Erreichen Sie diese auf Ihrer Internetseite nicht, kommt es zu keiner Interaktion und die Besucher sind schnell wieder verschwunden – oft für immer.

3. Was bedeutet das für das User Experience Design?

Sie zählt zu den wichtigsten Faktoren der Nutzererfahrung, weil sie bereits beim ersten Kontakt mit der Seite vom Nutzer blitzschnell registriert wird.

3.1 User verlangen nach Übersichtlichkeit

Passend zu den kurzen Aufmerksamkeitsspannen muss Benutzerfreundlichkeit zuerst eines erreichen:

3.2 Drei erste Tipps zur User Experience

  • Haben Sie Mut, Raum zu lassen. Sicherlich möchten Sie auf der Startseite und den Unterseiten Ihrer Homepage so viele Informationen wie möglich präsentieren. Aber grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Eine bis zu den Rändern mit Bildern und Texten gefüllte Seite wirkt schnell überladen und dadurch unübersichtlich.
  • Teilen Sie Informationen besser auf mehr Seiten über ein gutes Menü auf.
  • Menü immer im Blick. Das Seitenmenü muss an jeder Stelle einer Website zugänglich sein, um ohne Suchen und Wartezeit die weitere Navigation auf der Seite zu erlauben.
  • Klare Hierarchien. Bauen Sie vom Menü bis hin zu Inhalten wie Texten alles mit hierarchischen Strukturen auf. Die wichtigsten Begriffe oder Themen müssen zuerst und/oder durch ihre Darstellung (wie zum Beispiel H1-, H2-, H3-Überschriften) ins Auge fallen.

3.3 User Experience und die Drei-Klick-Regel

Oft wird als Maß für eine gute Usability die Drei-Klick-Regel genannt. Mithilfe von lediglich drei Mausklicks sollen Benutzer zum Ziel ihrer Suche auf der Seite kommen.

Diese Regel lässt sich im Design einfacher Webseiten auch meist gut umsetzen. Auf komplexen Seiten mit hoher thematischer Tiefe gelingt das kaum noch. Hier gilt eher: So wenige Mausklicks wie möglich und dabei dem Nutzer mit klaren Strukturen das Gefühl geben, auf dem richtigen Weg zu sein.

3.4 Geschwindigkeit bei der User Experience

Auch in Zeiten von schnellem 5G-Datenfunk und immer mehr Glasfaseranschlüssen darf das Thema Geschwindigkeit bei der Usability einer Internetseite noch nicht außer Acht gelassen werden. Denn oft stehen die potenziell hohen Übertragungsgeschwindigkeiten überhaupt nicht voll zur Verfügung.

Das Laden Ihrer Seite sollte auch noch bei niedrigen Datenraten flüssig gelingen. Beachten Sie diesen Punkt schon beim Design der Seite. Die Gestaltung lässt sich leicht auf Performance auslegen. Dabei hilft beispielsweise das kostenlose Onlinetool Performance Budget Calculator.

4. Usability und User Experience unterscheiden

Geschwindigkeit oder Übersichtlichkeit bilden beide Faktoren, die eher Usability als User Experience betreffen. Trotz häufig synonymer Verwendung der Begriffe gibt es einen kleinen, aber wichtigen Unterschied zwischen Usability und User Experience.

Usability kann anhand von bestimmten Kriterien oder beispielsweise mit Usability Tests objektiv gemessen werden. Es gibt außerdem sogar die Industrienorm DIN EN ISO 9241, die für die Interaktion von Mensch und Computer, Software und Internetseiten exakte Vorgaben enthält. Einige Punkte der DIN EN ISO 9241 berücksichtigen erfahrene Entwickler direkt beim Webdesign – beispielsweise bei der Dialogführung oder der Barrierefreiheit.

Die Experience der User bezeichnet dagegen überwiegend subjektive Eindrücke oder ein individuelles Empfinden beim Kontakt mit einer Website. Das Messen dieser Experience gelingt nur über Umwege und näherungsweise.

Zufriedene Webseitenbesucher

5. Wie Sie mehr über die User Experience erfahren

Welche Aspekte beim Design Ihrer Webseite für eine gute User Experience sorgen und welche weniger, können Sie leicht testen, indem Sie User die Gestaltung und Navigation der Seite ausprobieren lassen.

Mit wachsender Zahl solcher Tester gewinnen Sie einen guten Eindruck zu den Anforderungen eines potenziellen Nutzers und erhalten direktes Feedback, wo eine Verbesserung notwendig ist. Eine einfache und günstige Lösung, Websites oder Apps und Software auf Benutzerfreundlichkeit oder User Experience testen zu lassen, bietet das sogenannte Crowdtesting.

So gewinnen Sie Erkenntnisse zur individuellen bzw. subjektiven Usability, bevor Sie mit einem Projekt tatsächlich online gehen und können im Vorfeld alle wichtigen Punkte verbessern. Eine Optimierung der Usability gelingt aber ebenso auf einem anderen Weg.

5.1 Tracking

Ein Tracking der Nutzer im Internet wird vom Marketing genauso wie von Seitenbetreibern für die Prüfung und Optimierung ihrer User Experience genutzt. Hierfür gibt es kostenlose wie kostenpflichtige Tools, um die Gebrauchstauglichkeit einer ganzen Seite oder auch nur die Präsentation eines Produkts zu verbessern.

Um solche Messungen zu starten, benutzen Sie Cookies. Erhalten Sie von einem Nutzer erst die Einwilligung für den Cookie-Einsatz, können Sie seine Bewegungen auf Ihrer Internetseite – je nach Tool – bis ins kleinste Detail verfolgen.

Wird ein Tool einmal eingesetzt, sammelt es kontinuierlich Daten zu Inhalten oder Produkten auf Ihrer Seite und der Zufriedenheit der Nutzer mit Ihrem Angebot. Die können Sie zum Beispiel an einer Interaktion der Nutzer wie der Verweildauer oder der Absprungrate auf einer Seite sehr gut ablesen.

Das erlaubt zuverlässige Rückschlüsse auf die User Experience.

6. Bedeutung der User Experience

Wenn Sie Ihre Ziele im Internet erreichen wollen, bilden Usability oder User Experience eine Grundvoraussetzung. Nutzer hegen hohe Erwartungen an die Usability einer Webseite. Es lohnt sich, diese zu erfüllen. Eine hohe Usability funktioniert wie gutes Marketing.

6.1 Bleiben Sie im Fokus der Nutzer

Kaum ein Inhalt oder das Angebot eines Produkts ist einzigartig im Internet. Für die meisten besteht sogar ein enormer Wettbewerb und eine Alternative zu Ihrer Seite liegt nur ein paar Mausklicks entfernt.

In diesem Umfeld müssen Sie mit einer positiven Nutzererfahrung überzeugen. Sonst verlieren Sie Nutzer leicht an die Konkurrenz und in aller Regel kommen diese auch nicht mehr zurück.

6.2 Schaffen Sie Vertrauen mit einem guten User Experience Design

Eine unübersichtliche Gestaltung einer Webseite sorgt nicht nur für Unzufriedenheit bei den Seitennutzern. Sie wird außerdem intuitiv zugleich im Kontext des Vertrauens in den Anbieter negativ assoziiert.

Umgekehrt entsteht durch gute Usability Vertrauen. Das hat großen Einfluss auf das weitere Nutzerverhalten. Zum Beispiel für den Verkauf eines Produktes müssen Benutzer Ihnen später Zahlungsdaten überlassen. Das setzt hohes Vertrauen in Ihre Seite und das System dahinter voraus. Dieses gewinnen Sie mit hoher Usability.

6.3 Bleiben Sie im Gedächtnis

Die User Experience hat unmittelbare wie langfristige Bedeutung. Ist ein Nutzer einmal mit dem Erlebnis auf Ihrer Internetseite zufrieden, bleibt dieser Eindruck und er möchte Sie später noch einmal besuchen. So erreichen Sie mit guter Usability zwei wichtige Ziele für eine erfolgreiche Webseite: Neukundengewinnung und nachhaltige Kundenbindung.

Aber Achtung: User Experience wirkt hier in beiden Richtungen! Steht einmal ein schlechter Eindruck fest, bleibt dieser genauso haften wie eine positive User Experience.

6.4 Profitieren Sie von Empfehlungen

Zufriedene Nutzer sprechen häufiger von ihren positiven Erfahrungen im Netz. Sie hinterlassen positive Bewertungen auf der Seite oder in Bewertungsportalen und teilen dazu Links auf die Seite in den Sozialen Medien. Oft äußern Sie sich dabei nicht nur zur Qualität eines Produktes, sondern ebenso zur Usability einer Seite.

Hier sorgt eine überzeugende Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite für viel kostenlose Werbung mit zahlreichen Empfehlungen für Sie. Diese bauen Ihnen eine solide Reputation auf und die macht einen großen Teil langfristigen Erfolgs im Internet aus.

Hier gibt es eine überzeugende User Experience

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